Sonntag, Juni 17, 2007

Selbstgebastelter Nadelhalter für selbstgebastelte Filzmaschine

Hier nochmal eine detailierte Anleitung für den Nadelhalter:
Ich habe Lüsterklemmen, der normalen Größe und einer größeren Sorte gekauft ( vielleicht liegt ja bei Euch noch was im Werzeugkasten ).
Die Schräubchen entfernt und das Plastik drumherum auch.
Diesen beiden Teile mit Sekundenkleber miteinander verklebt ( siehe Bilder ) und Schräubchen wieder reindrehen.

Filznadeln auf eine Länge von ca. 3,8 mm mit einem Seitenschneider kürzen.
Ich habe einen dünneren Nagel genommen und den auf die Schaftlänge von den Filznadeln ebenfalls gekürzt.

Nagel auf eine ebene Fläche ( eine Unterlage die dann nicht mit dem Sekundenkleber verklebt ) auflegen.
Zuerst eine Filznadel von der einen Seite festkleben, dann von der anderen Seite ebenfalls eine Filznadel festkleben.
Gut trocknen lassen. Nun wirds etwas fummelig: Die dritte Nadel in die Mitte von dieser "Konstruktion" auflegen und Sekundenkleber auftröpfeln. Notfalls mit eine Pinzette ausrichten.

Nach guten durchtrocknen habe ich nochmals Sekundenkleber von jeder Seite aufgetragen. Noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber und mit Heißluftföhn fixiert.

Das Nadelbündel in das größere Lüsterklemmenteil festschrauben.

In das kleinere Lüsterklemmenteil einen Nagel in passender Größe ( praktisch Ersatz für die normale Nähnadel an der Nadelstange ) einschrauben.


zusammengeklebte Filznadeln

Filznadeln nochmal mit Schrumpfgummi "fixiert"

Filznadelhalter

Filznadeln im Nadelhalter

andere Ansicht


Drei Nadeln sind meiner Meinung nach ausreichend. Ich verwende feine Filznadeln.


Ich möchte hier nochmal ausdrücklich erwähnen, daß ich keine Garantie oder Verantwortung für diese Anleitung übernehme!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Keine Kommentare: