Sonntag, Juni 17, 2007

Selbstgebastelte Filzmaschine

Yvonne hat sich vom mir gewünscht ein Posting einzustellen, wie man/frau sich selber eine Filzmaschine umbauen kann.

Diese Idee stammt nicht von mir, sondern kam von einem Hobbyschneiderin Mitglied: http://www.sany.moeps.com/hobby.php

Gleich inspiert und motiviert, das kann ich natürlich auch:-)!, zog ich los in den nächsten Secondhandladen und wurde auch gleich fündig.
Besagtes Maschinchen, die Marke habe ich hier unkenntlich gemacht, war einfach umzubauen, da das Inneleben eher einfach gehalten war. Das gute Teil hat mich ganze 5 € gekostet, also schweineteuer*g*

Den Nadelhalter habe ich aber nun auf ein anderes "Design" reduziert siehe Extrateil: "Nadelhalter für Filzmaschine" hier gefällt mir die Nadelstellung besser und die geklebten Stellen beschränken sich nur auf eine Stelle, bis eben auf die aneinandergeklebten Filznadeln.

Zu dem Umbau gibt es eigentlich nur zu sagen, daß der Spulenkapselhalter und Stofftranpoteur raus muss. Hier kann ich keine detailierte Anleitung geben, da ja jede Maschine anders ist. Ich denke, um so einfacher die Maschine, so einfacher der Ausbau der beiden Teile.

Die Stichplatte muss ausgesägt werden, wie?: auch abhänig vom Modell der Nähmaschine.

Die Nähmaschine

Bereits entleertes Innenleben

Spulenkapselhalter, der raus musste

ausgesägte Stichplatte mit original Nadelhalter

Mein erster Nadelhalter aus dem Innenleben von Lüsterklemmen - mit guten Sekundenkleber zusammengeklebt.

Keine Kommentare: