Freitag, Juni 29, 2007

Wickeltasche 1. Teil


Viel schneller als ich dachte sind die Amy Butler Stoffe hier bei mir eingeschwebt! Und sie sind wundervoll*schwärm
Also nahm ich mein Skizzen und Ideen Buch zur Hand und zeichnete einfach mal drauf los. Wichtig ist mir das die Tasche nicht allzu groß ist, ich habe nur noch ein Wickelkind zu versorgen. Da reichen 3 Windeln ein kleines Paket Feuchttücher und die Trinkflasche vollkommen aus. Die Wickelunterlage nicht zu vergessen! Sie bekommt hinten an der Tasche ein einfaches Steckfach, später kann ich die Wickelunterlage dann auf dem Spielplatz als Sitzauflage für die Parkbank nutzen.
Für den schnellen Griff möchte ich vorne, unter der Taschenklappe zwei Fächer mit Gummizug haben, geplant ist dafür der gestreifte Stoff.Für vorn und hinten habe ich den grünen Lotus Stoff gedacht, den Taschenumschlag werde ich aus dem Orangefarbenen Belle arbeiten, und der letzte Stoff dessen Namen ich peinlicher Weise jetzt nicht zur Hand habe, ist für die Seiten gedacht, er hat jedenfalls einen grünen Untergrund.Was ich als Trageriemen her nehme weiß ich noch nicht, aber ich bin mir sicher ich werde etwas passendes finden. Für den Riemen ist übrigens noch ein kleines Handytäschchen geplant, was man mittels Klettband um den Riemen festmachen kann.Das Innenleben der Tasche wird aus Unifarbenen Sommerleinen sein und diverse Fächer bekommen.
So wir sehen uns im nächsten Post wenn ich den Schnitt fertig habe...

Mittwoch, Juni 27, 2007

Kleine Scheisserchen.......

......sind 2,5 cm x 2,5 cm groß..... äh klein und wohl ziemlich jeden Blogger/in der/die was mit Nähen, Sticken, Patchwork und Quilten ect. zu tun hat bekannt:
Inchies!
Nun musste ich DAS auch mal "testen": Was ist dran an diesen Quadraten? Mir war wohl bewusst, daß sie klein sind, aber soooo klein?
Tja aber da musste ich nun durch, den es hat mir keine Ruhe gelassen:-)
Hier nun meine ersten Inchies der Marke Natur/Beige.


Der Hintergrund wurde mit der Maschine in verschiedenen Zierstichen gestaltet. Anschliessend, entprechend des Stoffes und Garnes das ich verwendet hatte, mit Elemente verziert. Irgendwie wirds aber dann doch schwierig was Passendes in passender Größe zu finden. Klar ist, daß doch so einiges auf einen 1" squares Platz hat.

Da hab ich auch gleich eine Bitte an Euch, die mit diesen kleinen Scheisserchen zu tun haben:
Wie darf die Rückseite aussehen? Gibts da auch bestimmte "Regeln"?
Wenn ich nach dem Umraden ( was ich ja mit der Maschine vorher gemacht habe - nach dem Verzieren wohl Probleme damit gehabt hätte ) die Teilchen besticke, hab ich auf der Rückseite Vernähstiche, Knötchen ect. Ist das OK, oder soll man so sticken, das man dieses nicht sieht?

Über eine Antwort oder Anregungen würde ich mich freuen!

Freitag, Juni 22, 2007

Rasierschaumtechnik

Ich bin ja vielseitig Interessiert, zum Leidwesen meines Mannes:-)
Neben der Stickerei kommt noch so einiges hinzu und versuche dann auch um das jeweilige Thema alles herauszufinden was es gibt. Ich bin beim Surfen im Net auf die Rasierschaum-Methode gestossen. Hier konnte ich noch ein bischen mehr erfahren:
http://www.quilt-blog.de/serendipity/index.php?/categories/10-Gratis-Anleitungen
Natürlich musste das gleich von mir ausprobiert werden! Den Kartenbastler sicher schon bekannt, geht aber auch auf Stoff.
Rasierschaum entweder vom Mann gemopst*g* oder einen billigen in einem Discounter besorgt - reicht völlig aus.

Schaslikspieße, Holzstäbchen, Pipette = ist nicht zwingend notwendig, aber vielleicht für flüssigere Farben sinnvoll zum Dosieren

Stoffmalfarbe oder auch Seidenmalfarbe ( Bügelfixierbar )

Plastikspatel, gibts günstig in Set`s im Baumarkt

Pinsel oder Schaumstoffpinsel

Eine Schüssel mit Wasser, Küchenrolle und ein altes Handtuch

Es gibt nun zwei Methoden die Farbe mit dem Rasierschaum aufzubringen, die im Net zu finden sind. Bei den oben genannten Link ist schonmal eine Variante aufgeführt, wobei man die "Schablonen" auch nicht unbedingt anfertigen muss. Wenn man selbstklebnde Schablonen hat, kann man diese auch verwenden.

Auf eine vorbereitete Unterlage ( Windradfolie oder dergleichen ) wird in benötigter Menge Rasierschaum aufgegeben. In den Rasierschaum wird nun Farbe eingetröpfelt und mit dem Rasierschaum gut verteilt. Dann noch mal Farbe an vereinzelte Stellen auftröpfeln, auch evtl. noch eine andere Farbe dazugeben. Nun mit Schaslikspieß diese Tropfen verziehen, wie beim Marmorieren. Nun mit Pinsel oder Schaumstoffpinsel das Gemisch aufbringen und anschliessend mit dem Spatel wieder abziehen.



Die zweite Methode bringt einen richtigen Marmoriereffekt hervor.


Rasierschaum auf Unterlage in benötigter Menge aufbringen mit gewünschter Farbe einfärben und Rasierschaum so verteilen wie die Größe des zu verwendeten Stoffes.
Dann weitere Farben nach belieben auftropfen.
Oder Rasierschaum zur Fläche verteilen und nur Farbe auftropfen, so ist der Untergrundstoff noch zu sehen.

Also Farbe/Farben auftröpfeln und mit Schaslikspieß in Kreis- oder Wellenform verteilen/verziehen, was man eben für ein Muster haben will. Stoff mit der rechten Seite auf das Rasierschaum-Farben-Muster vorsichtig auflegen und gleichmäßig etwas andrücken. Stoff wieder abnehmen und überschüssigen Rasierschaum mit dem Spatel wieder abziehen. Anschliessend kann gleich die Farbe mit bügeln fixiert werden, am besten legt man noch Backpapier dazwischen.


Ja, das hab ich mit meinen Schnäppchen Seidenmalfarben gemacht:-)

Donnerstag, Juni 21, 2007

Schnäppchen


Vorgestern war ich in der Stadt um Besorgungen zu machen. Natürlich auch um meine Sucht zu Befriedigen*g* Tja meine Sucht besteht wohl darin, Schnäppchen zu machen, wie diese Seidenmalfarben zum halben Preis. Eigentlich habe ich genügend Farben um Stoff zu gestalten, daher eben Sucht! Was ich damit mache/gemacht habe? Bericht folgt!

Sonntag, Juni 17, 2007

Erste Versuche mit der selbstgebastelten Filzmaschine

Ich liebe Paisley:-)
Kammzugwolle und Handstrickwolle


Test mit Organza, doppelt gelegt - geht Super!

Selbstgebastelte Filzmaschine

Yvonne hat sich vom mir gewünscht ein Posting einzustellen, wie man/frau sich selber eine Filzmaschine umbauen kann.

Diese Idee stammt nicht von mir, sondern kam von einem Hobbyschneiderin Mitglied: http://www.sany.moeps.com/hobby.php

Gleich inspiert und motiviert, das kann ich natürlich auch:-)!, zog ich los in den nächsten Secondhandladen und wurde auch gleich fündig.
Besagtes Maschinchen, die Marke habe ich hier unkenntlich gemacht, war einfach umzubauen, da das Inneleben eher einfach gehalten war. Das gute Teil hat mich ganze 5 € gekostet, also schweineteuer*g*

Den Nadelhalter habe ich aber nun auf ein anderes "Design" reduziert siehe Extrateil: "Nadelhalter für Filzmaschine" hier gefällt mir die Nadelstellung besser und die geklebten Stellen beschränken sich nur auf eine Stelle, bis eben auf die aneinandergeklebten Filznadeln.

Zu dem Umbau gibt es eigentlich nur zu sagen, daß der Spulenkapselhalter und Stofftranpoteur raus muss. Hier kann ich keine detailierte Anleitung geben, da ja jede Maschine anders ist. Ich denke, um so einfacher die Maschine, so einfacher der Ausbau der beiden Teile.

Die Stichplatte muss ausgesägt werden, wie?: auch abhänig vom Modell der Nähmaschine.

Die Nähmaschine

Bereits entleertes Innenleben

Spulenkapselhalter, der raus musste

ausgesägte Stichplatte mit original Nadelhalter

Mein erster Nadelhalter aus dem Innenleben von Lüsterklemmen - mit guten Sekundenkleber zusammengeklebt.

Selbstgebastelte Filzmaschine 2ter Teil

bestückter, "alter", Nadelhalter

Nadelhalter an Maschine

Erster Versuch


Ich empfehle den zu befilzenden Stoff in einem Stickrahmen einzuspannen.

So hat man die Hände frei den Rahmen zu führen und nicht noch den Stoff straff zu halten.

Die Öffnung von der ausgesägten Stichplatte ist einfach zu groß und der Stoff wird nach unten gezogen.

Wer will kann auch unter der Stichplatte Schaumstoff einlegen.
Doch wenn der Stoff eingespannt wird, ist das nicht nötig, aber jeder wie er will:-)

Gerne nehme ich Fragen oder Anregungen entgegen.

Möchte aber hier gleichzeitig anmerken, daß ich keine Garantie oder Verantwortung für die genannten Umbaumaßnahmen übernehne!

Selbstgebastelter Nadelhalter für selbstgebastelte Filzmaschine

Hier nochmal eine detailierte Anleitung für den Nadelhalter:
Ich habe Lüsterklemmen, der normalen Größe und einer größeren Sorte gekauft ( vielleicht liegt ja bei Euch noch was im Werzeugkasten ).
Die Schräubchen entfernt und das Plastik drumherum auch.
Diesen beiden Teile mit Sekundenkleber miteinander verklebt ( siehe Bilder ) und Schräubchen wieder reindrehen.

Filznadeln auf eine Länge von ca. 3,8 mm mit einem Seitenschneider kürzen.
Ich habe einen dünneren Nagel genommen und den auf die Schaftlänge von den Filznadeln ebenfalls gekürzt.

Nagel auf eine ebene Fläche ( eine Unterlage die dann nicht mit dem Sekundenkleber verklebt ) auflegen.
Zuerst eine Filznadel von der einen Seite festkleben, dann von der anderen Seite ebenfalls eine Filznadel festkleben.
Gut trocknen lassen. Nun wirds etwas fummelig: Die dritte Nadel in die Mitte von dieser "Konstruktion" auflegen und Sekundenkleber auftröpfeln. Notfalls mit eine Pinzette ausrichten.

Nach guten durchtrocknen habe ich nochmals Sekundenkleber von jeder Seite aufgetragen. Noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber und mit Heißluftföhn fixiert.

Das Nadelbündel in das größere Lüsterklemmenteil festschrauben.

In das kleinere Lüsterklemmenteil einen Nagel in passender Größe ( praktisch Ersatz für die normale Nähnadel an der Nadelstange ) einschrauben.


zusammengeklebte Filznadeln

Filznadeln nochmal mit Schrumpfgummi "fixiert"

Filznadelhalter

Filznadeln im Nadelhalter

andere Ansicht


Drei Nadeln sind meiner Meinung nach ausreichend. Ich verwende feine Filznadeln.


Ich möchte hier nochmal ausdrücklich erwähnen, daß ich keine Garantie oder Verantwortung für diese Anleitung übernehme!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Freitag, Juni 15, 2007

Im Schlaraffenland


Es gibt noch andere kreative Köpfe die in meinem kleinen Dörfchen wohnen, bei einem war ich heute zu besuch.Micha hatte mich durch Zufall bei der Hobbyschneiderin entdeckt und mich gleich angeschrieben.Es gingen sofort mehrere Mails hin und her und mittlerweile waren wir schon auf dem Flohmarkt. Dort hat sie sich einen uralte Nähmaschine gekauft die sie zu einer Filzmaschine umgebaut hat! Eine spannende Sache, ich hoffe sie zeigt es hier ausführlich im Blog.Wir waren in Bremerhaven beim Stoffmarkt, vorher noch in einem kleinen Quiltladen und dann noch in einem riesen Bastelladen, und haben geshoppt bis die Taschen nicht mehr zugingen.

Auf dem Foto könnt ihr einen kleinen Einblick in Micha´s kreatives Reich gewinnen...wobei es wirklich nur einen kleine Ecke ist die ich euch zeigen kann! Zwei Räume voll mit allen erdenklichen Bastelsachen, Nähkram und Stickzubehör. Micha ist Professionelle Stickerin und nennt unter anderem eine Handgeführte Stickmaschine ihr eigen.Neidische Blicke von mir waren ihr sicher.Fachliteratur soweit das Auge reicht, Zubehör in allen erdenklichen Formen und Farben.Es war wunderbar.Ich hoffe ich kann Micha für diesen Blog als Autorin gewinnen denn sie macht so wunderschöne Sachen da läuft einem das Herz über.

Wickelttaschen Projekt




Als Mutter von 7 Kindern habe ich ja schon diverse Wickeltaschen besessen, von den ollen Plastik Modellen in Pastellfarben aus den 80gern, bis zu dem riesen Tupperware Monstrum. Entweder war der Schnitt klasse dann war das Design zum schreien oder der das Outfit war total schön dann konnte man die Tasche für alles gebrauchen, nur nicht als Wickeltasche. Mir schwebt etwas ganz bestimmtes vor, eine Tasche nicht zu groß, mit diversen Innenfächern, eine seperate Wickelunterlage und vor allen Dingen aus einem schönen Stoff der die Wickeltasche nicht gleich als eine solche zu erkennen gibt. Ich möchte diese Tasche auch nutzen können wenn hier nichts mehr gewickelt wird*zwinker
An einem Schnitt habe ich schon getüffelt und heute fiel auch die Entscheidung was die Stoffwahl betrifft. Amy Butler muß es sein...und via klick im www schon geordert, mal sehen wann sie eintreffen meine ersten Amy Butler Stöffchen.

Donnerstag, Juni 14, 2007

Herzlich Willkommen!

Lange Zeit lag dieser Blog still, nun möchte ich ihn wiederbeleben. Ich möchte hier kleine Langzeitprojekte von mir und auch von Freunden vorstellen. Viele Sachen werden auch zum kaufen sein, andere wiederrum sollen nur Ideengeber sein.Ich werde unter anderem eigene Schnitte vorstellen, die ich auf Anfrage auch gern an Private Personen weiter gebe, für den Gerwerblichen Verkauf bedarf es aber einer Genehmigung von mir.
Ich wünsche euch viel Spaß auf dieser neuen Plattform
Herzliche Grüße vom Engelchen